Buchbinden ohne Leim

2021 | eigene Projekte

Holzschnit | Scherenschnitt | Digitale Illustration

Broschur, Buch

Rückenstichheftung, Gummiband Bindung

Wenn du an Buchbinden denkst, dann hast du sicherlich ein dickes mit Faden gebundenes Buch, das einen schönen Festen Einband hat, vielleicht noch einen Lesezeichen hat, vor Augen. Solche Bindungen sind nicht einfach und schnell herzustellen und man benötigt schon etwas Erfahrung und Geschick diese zu binden.
In den nächsten Monaten möchte ich dir zeigen, dass es auch anders geht. Das auch du auch als Anfänger ganz einfach nach Binden kannst. Das tolle an diesen Buchbindetechniken, die ich dir zeige, ist dass man auch ganz einfach ohne Leim binden. Es gibt sogar ganz viele tolle Buchbindearten die ganz ohne Leim funktionieren.

Viele dieser Bindungen sind sogar recht einfach und schnell hergestellt. Natürlich gibt es auch solche Bindungen die komplizierter, komplexer und somit schwieriger und mehr Geschick brauchen um sie zu erstellen. Daher fange am besten immer mit einigen einfachen Bindungen an und steigere dich dann langsam. Sonst kannst du schnell, bei einer komplexen Bindung, überfordert sein.

Auch die Einblatt- / Faltbücher – die ich in den vergangenen Wochen und Monaten vorgestellt habe – sind Bindungen die ohne Leim funktionieren. Jetzt will ich diese mal hinter mir lassen, auch wenn es noch viele Möglichkeiten und Varianten von Einblatt- / Faltbüchern gibt. So denke ich, das es Zeit wird weiter zu gehen und weitere tolle Bindungen dir vorzustellen.

Wichtig: Auch wenn sie ganz ohne Leim funktionieren solltest du auch hier immer auf die Laufrichtung achten. Auch wenn sich das Papier hier z.B. nicht wellt, kann es andere Probleme geben, wenn die Laufrichtung von dem Papier nicht parallel zum Buchrücken ist. Das Buch lässt sich zum Beispiel schlechter aufschlagen und blättern. Daher gilt auch bei diesen Bindungen stets: Immer auf die Laufrichtung des Papiers achten!

Rückenstichheftung

Gummiband bindung

Aufgefächerte Block der Schrauben Bindung

Schrauben Bindung

Mit der Nähmaschine

Der einfache Stich

Japanische Heftung

Japanische Blockbuchheftung

Wechselheftung

Bücher mit unterschiedlichen Langstichen

Langstich

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner