Mit Blättern Drucken
Es gibt viele Möglichkeiten zu drucken und hier möchte ich dir mal zeigen, das man auch mit einfachen Blättern, von Bäumen und Sträuchern ganz tolle und interessante Drucke machen kann.
Ich habe es schon mit Herbstblättern die vom Baum gefallen sind probiert und mit Blättern im Frühling die gerade erst herausgekommen sind. Beides funktioniert mal mehr oder weniger gut.
Zum Drucken würde ich die Unterseite vom Blatt verwenden, da sie meistens schöne ausgeprägte Linien haben die beim Drucken gut hervor treten.
Anleitung für das Drucken mit Blättern
Werkzeuge:
verschiedene Blätter (Größe, Form), Papier, Acrylfarbe, Zeitungspapier (als Unterlage)
Material:
Pinsel
Anleitung
Streiche mit dem Pinsel auf die Unterseite des Blattes, streiche es komplett ein, nimm, aber nicht zu viel Farbe. Dann einfach auf das Blattpapier legen auf dem du drucken willst und mit den Händen vorsichtig an drücken. Ziehe das Blatt, am besten am Stil, vorsichtig ab. Schon hast du den Abdruck des Blattes auch das Papier übertragen.
Probiere ein bisschen herum, Ducke Blätter nebeneinander, übereinander, in der gleichen oder verschiedenen Farben.
Farben fürs Blätter Drucken:
Ich bae bisher nur Acrylfarben verwendet, aber es gehen sicher auch Gouache und Linolschnittfarben.
Die Blätter im Frühling sind sehr dünn und zart, es ist nicht ganz einfach mit ihnen zu drucken und du kannst sie auch nicht lange benutzen, da sie schnell löcher bekommen.
Bei Herbstblättern solltest du keine benutzen die schon lange abgefallen sind, sie sind meist sehr trocken und so auch brüchig. Blätter die aber vor kurzen gefallen sind eignen sich ganz gut, die haben eine gute Stabilität und sind noch recht elastisch. Somit kannst du einige drucke damit machen.
Deine Meinung ist mir wichtig.
Hast du schon mal ein diese Drucktechnik ausprobiert? Dann fände ich es toll, wenn du, deine Erfahrung mit mir Teilst. Dann hinterlasse mir gerne ein Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen.