Es gibt so viele verschiedene Arten von Buchbindetechniken, als die die man üblicherweise kennt. Den meisten würden gerade mal vielleicht zwei, drei Buchbindungsarten einfallen; wie z.B. die Klebebindung (Taschenbücher) und die maschinelle Fadenheftung (bei gebundenen Büchern). Dabei gibt es so unglaublich viele Bindungen, mit denen man so viele tolle Sachen machen kann. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt!
Es wäre doch schade, wenn diese Buchbindetechniken in Vergessenheit geraten und verloren gehen würden. Daher werde ich nun hier in meinen Blog immer mal wieder die verschiedensten Buchbindetechniken vorstellen und zeigen was man alles mit ihnen machen kann und natürlich werde ich alles was es rund ums Buchbinden wissenswertes gibt behandeln, wie z.B. Werkzeuge, Materialien, Maschinen, was man wirklich braucht und was es für alternativen es gibt. Natürlich werde ich auch einige Tipps und Tricks rund ums Buchbinden zeigen.
Anscheinend gibt es deutlich mehr Buchbindetechniken, als ich bisher kannte. Zwar habe ich mich damit kaum beschäftigt, dafür aber umso mehr mit dem Schreiben eigener Bücher. Bislang noch nicht im großen Stil, jedoch lasse ich jährlich ein paar Werke in einer Druckerei binden, die ich Freunden und Verwandten an Weihnachten schenke.
Moin Lucy,
ja es gibt echt unfassbar viele Buchbindetechniken, auch ich, die sich schon einige Zeit damit beschäftige, kenne noch nicht alle, da ich doch hin und wieder eine neue – mir unbekannte Bindung entdecke.
Du Schreibst Geschichten? Das ist echt toll. Schreiben ist auch eine wundervolle kreative Tätigkeit.
Beste Grüße, Milou