Verschiedene Broschuren

Verschiedene Formen der Broschur

Die Broschur ist ein Buch mit flexiblen Umschlag, der meist aus Karton besteht. Broschuren sind sehr vielfältig einsetzbar, ob in der Werbung, oder als Speisekarte im Restaurants, oder als Taschenbuch in unseren Bücherregal.

Ursprünglich wurde diese Art des Einbandes dazu gedacht, das er nur vorübergehend verwendet wird. Der Käufer eines Buches ging mit dem Buch zum Buchbinder, um sich einen individuellen Hardcover Einband binden zu lassen. Erst gegen des 19. Jahrhunderts gestaltete die Verlage die Umschläge der Broschuren selbst, den sogenannten Verlagseinband.
Nach und nach hat sich die Stellung der Broschur gewandelt, besonders durch bessere Klebstoffe, die längere Haltbarkeit versprechen und auch besseres Aufschlagen ermöglichen.

Herstellung einer klassischen Broschur

Broschurblock:
Der Block besteht aus zusammengetragen / gebundenen Einzelblättern oder gefalzte Bögen. Dieser wird mit dem Umschlag direkt verbunden; es gibt keinen Vorsatz.
Der Borschurblock wird meist zusammen mit dem Umschlag beschnitten.

Umschlag:
Der Umschlag wird meistens aus einem Stück Papier oder Karton gefertigt. Dieser wird an bestimmten Stellen gerillt und verklebt in mit dem Borschurblock oder es werden die einzelnen Lagen angebunden (z.B. Langstich).

Broschur Arten

Es gibt viele verschiedene Broschuren Arten, die selbst auch noch verschiedene Varianten haben können. Die wichtigsten Broschuren Arten werde ich hier mal aufzählen. Man Unterscheidet zwischen Einzelblattbroschuren, Einlagiegen Broschuren, klassischen Broschuren, Freirückenbroschuren und Steifbroschuren.

Schneidematten

360 Grad / Spiralbindung

Eine Einzelblattbroschur die jeder von Kalendern oder Collegblöcken kennen sollte. Es ist eine einfache Bindung, die Spirale besteht meist aus Metall oder Plastik. Die Buchdecke besteht meistens aus Karton, kann aber auch Papier, Kunststoff oder Leder bestehen.

Bindungsarten: Drahtklammerbindung / Wire-O-Bindung, Spiralbindung, Plastikklammerbindung / Perlbindung / Plastik-Effekt-Bindung

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Seitliche Geheftete Broschur

Gebunden kann hier mit Faden, Draht, Schrauben oder Nieten. Der Umschlag ist meistens aus stärkerem Papier, er wird direkt mit eingebunden und nicht verklebt. Der Umschlag sollte hier nicht zu steif sein, sonst lest es sich nicht gut Aufschlagen.

Bindungsarten: Seitliche Steppheftung, Japanische Bindung, Seitliche Klammerheftung, Schrauben, Nieten, Klemmschiene

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Die Rückenstich Broschur

Die Rückenstich Broschur ist eine Einlagige Broschur, sie kann z.B. mit Faden oder mit Draht gebunden werden. Das Material vom Umschlag sollte flexibel sein, wie starkes Papier, Karton oder Leder.

Bindungsarten: Klammerheftung, Ringösenheftung, Fadenknotenheftung, Fadenrückenstichheftung, Singerbuchnaht / Steppheftung, Gummibandbindung

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Standard Broschur

Bei der Standard Broschur wird der Umschlag mindestens 2 mal – jeweils an der Rückenkante – gerillt. Um die Boschur besser Aufschlagen zu können, kann man auch 4 Rillen machen.

Bindungsarten: Klebebindung, Fadenheftung, Fadensiegeln

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Klappenbroschur

Ist wie die Standard Broschur, mit dem Unterschied, dass der Umschlag länger ist um auf jeder Seite eine Klappe zu machen. Damit die Klappen nicht zu schaden kommen, wird der Broschurblock vor dem einkleben in den Umschlag schon im Vorderschnitt beschnitten. Kopf- und Fußschnitt werden dann wieder erst nach dem der Umschlag befestigt wurde beschnitten.

Bindungsarten: Klebebindung, Fadenheftung, Fadensiegeln

Schneidematten

Französische Broschur

Auch diese Broschuren Art ist eine Variante zur Standard Broschur. Diese hat nur noch zusätzlich einen Schutzumschlag, meist aus dünnen Papier.

Bindungsarten: Klebebindung, Fadenheftung, Fadensiegeln

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Englische Broschur

Die Englische Broschur ist eine kleine Abwandlung zur Französischer Broschur. Hier wird der zusätzliche Schutzumschlag mit verklebt.

Bindungsarten: Klebebindung, Fadenheftung, Fadensiegeln

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Fälzelbroschur

Hier besteht der Umschlag nicht aus einem Teil, sondern aus zwei die mit einen Fälzelstreifen (ein Stück Gewebe oder Papier) verbunden sind. Da das Fälzel am Rücken flexibel ist, lässt sich diese Art der Broschur sehr gut aufschlagen.

Bindungsarten: Seitliche Klammerheftung, Klebebindung, Fadenheftung, Fadensiegeln

Schneidematten

Schweizer Broschur

Bei dieser Broschur wird der Broschurblock mit einen Fälzel am Rücken zusammen gehalten. Dann wird der Buchblock nur an einer Seite mit dem Umschlag verklebt. .

Bindungsarten: Seitliche Klammerheftung, Klebebindung, Fadenheftung, Fadensiegeln, Drahtklammbindung

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Kösel EB 500

Diese Broschur ist ähnlich der Englischen Broschur. Der Unterschied ist das der Umschlag nicht aus einem Teil, sondern aus zwei Teilen besteht. Diese werden mit dem Buchblock verklebt, zusätzlich wird der Schutzumschlag auch am Rücken des Broschurblocks verklebt.

Bindungsarten: Klebebindung, Fadenheftung, Fadensiegeln

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Freirückenbroschur

Bei der Freirückenbroschur wird der Boschurblock und der Umschlag (6 mal gerillt) nur an den Seiten und nicht am Rücken verklebt. So ist der Rücken beweglicher und so lässt sich die Broschure besser aufschlagen. Damit der Block stabiler ist, wird auch hier der Rücken mit einen Fälzel verstärkt.

Bindungsarten: Seitliche Klammerheftung, Klebebindung, Fadenheftung, Fadensiegeln

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Steifbroschur

Diese Broschuren Art ähnelt sehr dem eines Buches. Da sie als einziges ein Hardcover und Vorsatz besitzt. Der Broschurblock bekommt am Rücken ein Fälzel. Der Umschlag besteht aus zwei Pappdeckeln.

Bindungsarten: Seitliche Klammerheftung, Klammerheftung, Klebebindung, Fadenheftung, Fadensiegeln

Vorteile Broschur

  • kosten günstig
  • viele verschiedene Varianten
  • Großartige Gestaltungs Möglichkeiten
  • unterschiedliche Materialien können verwendet werden
  • kombinierbar mit verschiedenen Bindungsarten

Nachteile Broschur

  • nicht sehr haltbar
  • wirkt nicht so hochwertig, wie ein Hardcover

Ich hoffe ich konnte dir hier einen kleinen Überblick die Broschuren geben.
Wenn du Fragen dazu hast, dann hinterlasse gerne ein Kommentar.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner