Kleisterpapiere

Ein Relief erstellen

Ein Relief ist ein tolles Schmuckelement für ein Buch. Es ist eine tolle Technik den Bucheinband mit einen besonderen Titel oder anderen Verzierungen zu versehen. Und es ist auch nicht ganz so schwierig es selbst zu erstellen. Du brauchst keine besonderen Hilfsmittel, keine extra Maschine. Es reicht schon ein Falzbein aus.
Die Relieftechnik ist für jeden Festeinband geeignet.

Es gibt zwei Arten von Relieftechniken

Einmal die erhabene und einmal die versenkte. Du kannst beide einzeln, aber auch zusammen auf einem Bucheinband bringen.

Geschrichenes Kleisterpapier

Erhabenes Relief

Schrift oder Muster aus dünner Pappe/Karton ausschneiden und auf die Buchdeckenpappe kleben
-ein „Positives Bild“ entsteht

Kleisterpapier mit Stempel

Versenktes Relief

Schrift oder Muster aus dünner Pappe/Karton herausschneiden und auf die Buchdeckenpappe kleben
-ein „Negatives Bild“ entsteht.

Wichtig zu beachten Bei einem Relief

Das Relief sollte nicht zu aufwändig und filigran sein, da das Ausarbeiten sonst schwierig oder nicht wirklich möglich ist. Auch zu enge zwischen Räume können Problematisch werden.

Material für ein Relief

Das Relief sollte aus einer dünnen Pappe oder einen Karton (0,25 bis 0,5 mm) sein.
Der Bezug sollte optimal etwas elastisch und nicht zu dick sein. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Efalin und Buchbindegewebe gemacht.

Anleitung zur Erstellung eines Relief

Werkzeuge für Kleisterpapier herstellung

Ein Relief ist nicht besonders Einfach herzustellen, daher empfiehlt es sich mit einfachen Mustern zu beginnen und sich langsam an schwierigere Muster und Schriften heranzutasten.

Material: Pappe (für die Buchecke stärke 2mm, für Relief stärke 1 mm), Bezugsmaterial, Schaumstoff (so groß wie die Buchdecke)
Werkzeug: Leim, Falzbein, 2 Holzbretter, Gewicht, Presse (falls vorhanden; alternativ 2 Zwingen)

Anleitung: 1.Buchdecken Elemente zuschneiden. 2.Muster für Relief auf die dünnere Pappe Zeichnen und ausschneiden. 3.Die dünne Pappe auf die Buchdeckenpappe kleben. Zwischen zwei Holzbretter und ein Gewicht darauf legen. Trocknen lassen. 4.Das Bezugsmaterial Einleimen und die Buchdecke auf das Material legen, umdrehen und von der Mitte mit dem Falzbein fest streichen, dabei immer wieder um das Relief fahren, damit dieses auch hervorgehoben wird. Zum Schluss die Ecken einschlagen, wie beim normalen Buchdecken einschlagen. 5.Buchdecke mit der Innenseite auf eine Holzplatte legen, dann den Schaumstoff darauf (wo das Relief zu sehen ist), dann noch die andere Holzplatte darauf. Das alles in die Presse geben und trocknen lassen.

Deine Meinung interessiert mich!
Hast du schon eigene Erfahrungen mit Reliefs gemacht? Hast du dazu noch Tipps für mich? Dann freue ich mich über ein Kommentar von dir.
Wenn du noch fragen dazu hast, stelle sie gerne, ich werde sie gerne – so gut ich kann – beantworten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner