Foto vom Buch mit einfachen Stich

Der einfache Stich

Beispiele zur Verwendung:

  • Notizbuch
  • Skizzenbuch
  • Geschichten (z.B.Märchen)
  • Kalender
Der einfache Stich ist wie der Name schon sagt eine einfache und simple Methode der Fadenheftung. Sie ist gut für Anfänger geeignet, die mal eine Buch mit mehreren Lage binden wollen.

Leider bin ich noch nicht fertig geworden, es ist nun mal ein größeres, umfangreicheres Projekt. Daher habe ich hier mal nur einen Prototypen / Dummy gebunden. So oder so ähnlich wird es mal aussehen.

Nachteil

Der Buchblock ist etwas wackelig, da die Lagen nur Oben und Unten miteinander verbunden sind.

r

Wichtig

Den Faden am ende jeder Lage gut stramm ziehen, aber pass dabei auf das du nicht zu feste ziehst. Du könntest dabei das Papier an den Löchern einreißen.
Nach einer Weile bekommst du dafür ein Gefühl, wie fest du ziehen musst. Ich habe so einige Papiere am Anfang ein gerissen. 😉

Illustrationen im Buch

In diesem Projekt habe ich das Märchen „Von dem Riesen, der kein Herz im Leibe hatte“ es stammt von Asbjornsen und ist ein Norwegisches Märchen. Ich habe den Text etwas geändert und gekürzt. Da er sonnst für das Buch einfach zu lang war.
Die Illustrationen entstehen Digital und sollen eine Optik von Scherenschnitt haben. Da es sehr umfangreich ist – ein Buch mit 84 Seiten und alle gefühlt werden sollen mit Illustrationen, bin ich leider noch nicht fertig. Aber hier schon mal ein kleiner ein Blick ins Buch.

Hat dir der Beitrag gefallen? Hat er dir weitergeholfen? Oder hast du Fragen zu der Buchbinde Technik?
Dann schreibe mir gerne ein Kommentar.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner