Faltbuch mit der Fabel Neidlose Freundschaft

Auch Heute habe ich ein neues Faltbuch für dich. Dieses mal zeige ich dir das Faltbuch mit T-Cut. Es ist auch ein recht simpeles Faltbuch, was man schnell und einfach herstellen kann. Auch hier verdeutlich es mit einen selbst gemachen Beispiel.

Faltbuch: T-Cut

Hier nun das zweite Faltbuch. Man benötigt nur ein Stück Papier, man macht vier Faltungen, zwei kleiner Schnitte und schon ist das kleines Faltbuch fertig.

Anleitung fürs Faltbuch: T-Cut

Fabel ‚Hochmut kommt vor dem Fall‘

von August Gottlieb Meissner

In meinem Beispiel habe ich die Fabel ‚Hochmut kommt vor dem Fall‘ von August Gottlieb Meissner genommen. Auch hier ist auf der einen Seite, des Papiers der Text und auf der anderen habe ich eine Illustration im Holzschnitt angefertigt und darauf gedruckt.

Von allen Tieren des Waldes hielt sich das Einhorn – weil es so selten und sonst kaum noch zu finden war – für das schönste, klügste und stärkste.

Einmal sah es einen Raben auf einem Felsblock sitzen.„Du, der alte und weise Rabe“, begann das Einhorn, „wirst sicher zugeben, dass niemand stärker ist als ich.“

„Du irrst“, sagte der Rabe, „dieser Felsen ist stärker als du.“

„Ich werde dir beweisen, Rabe“, begehrte das Einhorn auf, „dass ich der Stärkere bin und keineswegs dieser Felsen. Ich werde ihn samt dir umstoßen.“

Und mit einem gewaltigen Satz warf es sich gegen den Felsen. Der Felsen mit dem Raben obendrauf aber wankte nicht einmal. Nur das lange Horn des Einhorns war zerschellt, und das stolze Tier lag auf dem Boden und stöhnte vor Schmerzen.

Der Rabe breitete bedächtig seine schwarzen Flügel aus und rief:
„Armes Einhorn, du tust mir Leid! Du hast mir nicht den Beweis deiner Stärke, sondern nur den Beweis deiner Dummheit gegeben.

Und ungebeten hast du mir zugleich auch die Wahrheit des Sprichwortes bewiesen, dass Hochmut stets vor dem Fall kommt.“