Flaggenbuch

Das Flaggenbuch

Das Flaggenbuch basiert auf der Leporello-Bindung und ist eine unkomplizierte, aber auch faszinierende Buchbindung. Sie eignet sich ideal zum Experimentieren mit Bild, Text, Formen und Farben.

Diese Bindeart hat in den 70er Jahren die US-amerikanische Buchkünstlerin Hedi Kyle erfunden und wurde dann von vielen anderen Buchbinder/innen und -künstler/innen aufgenommen.

Der Buchrücken besteht hier auch einen Zick-Zack-Falz – einem Leporello – dann werden schmale Papierstreifen auf diesen Zick-Zack-Falz einmal in die eine und dann in die andere Richtung aufgeklebt, sodass die eine Reihe nach rechts zeigt und die andere nach links.
Natürlich kannst du mehrere Reihen untereinander machen die abwechselnd in die jeweils andere Richtung gehen.

Beim Flaggenbuch solltest du sehr präzisere Arbeiten, besonders in der Faltung des Zick-Zack-Falz, da nachdem einfügen der Flaggen jede Ungenauigkeit sofort ins Auge springen kann.

Das Flaggenbuch eignet sich sowohl für den Festeinband als auch für einen flexibel Soft einband.

Da sich diese Buchbindeart sich so gut für Experiment eignet, kannst du dich bei der Gestaltung der Flaggen richtig austoben, du kannst deiner Kreativität und Fantasie freien lauf lassen. Probiere dich hier gerne aus.

Rücksteite vom Flaggenbuch

Projekt

In meinen Beispiel habe ich das Flaggenbuch mit einigen Holzschnitten gestaltet. Ich habe auf schwarzen Papier weiße Quallen gedruckt.

Flaggenbuch
Flaggenbuch
Flaggenbuch
Flaggenbuch
Rücksteite vom Flaggenbuch
Flaggenbuch
Flaggenbuch

Deine Meinung ist mir wichtig.
Na, Lust bekommen auch mal ein Flaggenbuch zu binden? Dann probiere es doch gerne mal aus. Und sag mir gerne Bescheid, ob die Anleitung dir dabei helfen konnte.
Dann hinterlasse mir gerne ein Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner