Monoprints erstellen

Der Monoprint

Monoprints auch Monotpie genannt, sind einmalige Drucke auf einem Druckstock den man immer wieder verwenden kann. Jeder Druck ist so ein Unikat, da das Bild das du auf den Druckstock zeichnest oder malst nur einmal gedruckt werden kann.

Ein Monoprint erstellen

Hier mal eine kleine Anleitung zu einem Monoprint. Probiert es gerne mal aus. Es gibt viele Möglichkeiten und man kann super experimentieren.
Ich habe diese Druckart auch gerade für mich entdeckt und es macht echt Spaß. Auch wenn es mich auf eine harte probe stellt. Geduld ist nicht so Meins 😉

Werkzeuge:
Als Werkzeuge kannst du beim Monoprint, alles mögliche verwenden, womit man Farben auftragen kann (z.B. Pinsel, Walzen, Tücher,…) oder auch abtragen kann (z.B. Tuch, Stempel, Blätter, …).

Material:
Papier, Acrylfarbe, Gel-platte (Acrylplatte, Glasplatte)
Gräser, Stoff, Zeitschriften ausschnitte, Stempel

Anleitung
Auf dem Druckstock eine dünne schicht Farbe auftragen. Auf diesen z.B. Gräser auflegen, ein Papier nehmen, auflegen und drucken (mit den Händen andrücken). Dann die Gräser entfernen und etwas warten, bis die Farbe leicht an getrocknet ist und eine neue schicht Farbe (in einem anderen Farbton) auftragen. Jetzt wieder ein Papier auflegen und drucken. Oder evtl. noch mal Gräser, Blätter oder ähnliches auflegen und dann drucken.

Man kann mehre Schichten Farbe machen. Einfach Ausprobieren.

Achtung: Du solltest vorsichtig sein beim zweiten / dritten auftragen der Farbe, wenn die vorige Farbe noch zu feucht ist könnte sich diese beim aufragen der neuen Farbe lösen.
Das ist zwar Ärgerlich, aber kann schon mal passieren, evtl. ergibt es auch einen interessanten Druck 😉

Farben für den Monoprint:
Als Farben können Acrylfarben oder Ölfarben (Ölfarben sollten aber nicht zu zähflüssig sein) verwendet werden. (Ich habe bisher nur Acrylfarben benutzt)

Druckstocke die sich für den Monoprint eignen:
Zum Drucken können unterschiedliche Platten verwendet werden: Acrylplatte, Glasplatte, Holzplatte, Linolschnitt platten, Gel-platte.

Deine Meinung ist mir wichtig.
Hast du schon mal ein diese Drucktechnik ausprobiert? Dann fände ich es toll, wenn du, deine Erfahrung mit mir Teilst. Dann hinterlasse mir gerne ein Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner