Faltbuch mit der Fabel Neidlose Freundschaft

Mit der Nähmaschnine ein Buch nähen

Beispiele zur Verwendung:

  • Notizbuch
  • Skizzenbuch
  • kleine Geschichte
Warum ein Buch nicht einfach mit einer Nähmaschine nähen / binden? Für eine einfache Bindung mit nur einer Lage ist dies auch ganz gut möglich.
Es geht auch recht schnell und einfach, selbst mit wenig Erfahrung an der Nähmaschine.

Format und Papier wahl

Ich habe ein kleines Format gewählt und ein normales Druckerpapier. Da ich zum erste mal ausprobiere ein Buch mit einer Nähmaschine zu binden. War ich mir nicht sicher wie gut das Funktioniert und ob ich nicht bei zu dicken Papier die Nadel der Nähmaschine Schrotte. Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe dünnes Papier gewählt.

Ein Buch mit der Nähmaschine zu nähen ist viel einfacher als gedacht. Selbst für einen Nähmaschinen Leihen wie mich. Du solltest aber 1-2 Test Läufe machen, um ein Gefühl dafür zubekommen und zu sehen wie gut es funktioniert.
Mich persönlich hat es erstaunt wie leicht die Nadel durch das Papier gegangen ist, da es doch einige Seiten waren. Ich hatte echt Angst die Nadel zu Schrotten – bei meinen Talent an der Nähmaschine, war das gar nicht so unwahrscheinlich. Ich habe das wirklich schon mal hinbekommen eine Nadel in zwei zu brechen, beim Nähen. Mir ist immer noch schleierhaft wie ich das zustande gebracht habe.
Um auch wirklich gerade am Rücken entlang zu nähen, solltest du es langsam angehen lassen und nicht zu schnell mit der Maschine nähen, dann kann es eher dazukommen das es mal schief wird.

Tipp

Mache dir eine kleine Markierung mit dem Bleistift am Kopf des Buches, wo der Falz ist. Damit du diesen besser siehst, wenn du das Buch unter den Nähmaschinenfuß legst.

GestaltungsTipp: Da bei einer Nähmaschine zwei Faden benutzt werden. Also Ober- und Unterfaden, kannst zwei verschiedene Farben benutzen.

r

Wichtig

Wenn du ein Buch mit Inhalt hast achte darauf nicht zu viele Seiten zunehmen, wie bei der Rückenstichheftung, werden die Seiten Innen beim Beschneiden immer etwas Mehr beschnitten. Also geht dort mehr Verloren. Wenn du doch viele Seiten verwenden willst, solltest du das in dein Layout mit einberechnen. Das der Spiegelsatz dort kleiner wird.

Text und Illustration in meinen neuen Projekt

Schon vor einer Weile hatte ich das Bedürfnis, das man aus den Wörtern die man zum Inktober bekommt noch mehr machen könnte. So kam ich dann darauf mit diesen Wörtern eine Geschichte zu schreiben. In jeden Satz ein Wort, wobei die Reihenfolge nicht geändert werden soll. So habe ich aus 31 Wörtern, 31 Sätze gemacht und diese zu einer sehr verrückten Geschichte zusammen gesponnen. Es war nicht gerade einfach eine zusammenhängende Geschichte aus so unterschiedlichen Wörtern zu schreiben, aber es hat auch Spaß gemacht. Evtl. werde ich es beim kommenden Inktober wieder machen, mal sehen.
Zu den Sätzen habe ich auch je eine Illustration gemacht. Diese habe ich am Computer erstellt und in der Optik von Holzschnitt nachempfunden.

Wenn du eine Nähmaschine hast und jetzt Lust bekommen hast ein Buch zu nähen. Dann mal los probiere es aus. Es ist einfacher als man denkt und geht richtig schnell.

Viel Spaß beim nach machen.

Hast du noch Fragen oder Anmerkungen, dann hinterlasse mir gerne ein Kommentar.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner