Monoprints erstellen

Papierschnitt und Scherenschnitt

Der Scherenschnitt oder auch Papierschnitt ist eine tolle Art zu Illustrieren und eignet sich hervorragend für Buchkunst. Ich arbeite sehr gerne mit dieser Technik. Es bittet viele tolle Möglichkeiten sich kreativ auszuleben. Auch wenn man hier vermeidlich nur eine Fläche hat, auf der sich alles abspielt, kann man durch aus dort ein wenig ausbrechen.
Einige meiner Bücher habe ich schon auf die verschiedenste Weise mit dem Papierschnitt gearbeitet. Weiter unten zeige ich dir einige meiner Bücher.
Scherenschnitt:
IBeim Scherenschnitt wird hauptsächlich, wie der Name schon sagt, mit der Schere gearbeitet. Dazu verwendet man am besten eine spitzele Schere mit die eine Lange spitze hat, so kann man auch schöne Feine Details aus dem Papier raus arbeiten.
Papierschnitt:
Beim Papierschnitt wird mit Cutter oder Skalpell arbeiten. Dadurch kannst du auch stärkere Papiersorten verwenden, als es beim Scherenschnitt möglich ist.

Werkzeuge

Schere:
Die Schere ist das Klassische Werkzeug das man beim Scherenschnitt verwendet. Dazu verwendet man meist eine spezielle Schere, die sehr klein ist und eine feine dünne Spitze hat. So kann man auch kleine Feinheiten aus dem Papier schneiden.
Cutter/Skalpell:
Mit dem Cutter oder Skalpell kann man auch super arbeiten. Es sollte darauf geachtet werden das es gut scharf ist.
Lasercutter:
Eine mittlerweile oft in der Industrie verwendete Möglichkeit um Kunstvolle Bilder aus Papier zu schneiden ist mit einem Lasercutter. Das kannst du daran erkennen das die Schnitt-kannten des Papiers nicht mehr weiß sind sondern leichte braun (verbrannt). Oft kann man such noch einen leichten Brandt Geruch wahrnehmen.
Plotter:
Auch mit dem Plotter kann man Papier schneiden, wie gut das funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe gehört, dass man gute Ergebnisse damit bekommt.

Mein Fazit

Ich arbeite gerne mit einer Kombination von Schere und Skalpell,das funktioniert für mich ganz gut.
Als ich noch studiert habe, hat die Uni einen Lasercutter angeschafft und so konnte ich auch mal diesen ausprobieren. Es hat Spaß gemacht mal an so einen Gerät zu arbeiten und ich bin froh mal dies Möglichkeit gehabt zu haben.
Papier mit einen Plotter zu schneiden habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich bin schon eine weile am überlegen, ob ich mir einen kleinen Hobby Plotter zulege.

Papierschnitt / Scherenschnitt Projekte

Portrait
Märchenteppich
Masken

Papierschnitt / Scherenschnitt Bücher

Ein Quadratisches Buch
Ein Buch mit einer Schneeflocke
Ein Buch mit einer Schneeflocke
Ein Buch mit einer Schneeflocke

Deine Meinung ist mir wichtig.
Hast du schon mal ein Scherenschnitt gemacht oder etwas im Papierschnitt? Oder hast du schonmal etwas mit einen Plotter oder Laser gearbeitet? Dann fände ich es toll, wenn du, deine Erfahrung mit mir Teilst. Dann hinterlasse mir gerne ein Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner