von Milou Keute | Sep 25, 2015
2015 | HAW Hamburg, Fakultät DMI
Betreut: Prof. Ellen Sturm | Gesa Lange
Buch | 308 Seiten | Größe: 30 x 22 cm | Cut
Edition: 1
Das besondere hier ist, dass das Buch von beiden Seiten gelesen werden kann. Einmal von Klein zu Groß und dann noch von Groß zu Klein. Inspiration zu dem Bild habe ich von Schneeflocken bekommen. Also das Motiv das hier immer größer wird ist eine kleine Schneeflocke, die man auch beim Anfang von Klein noch erkennt, doch je größer es wird desto undeutlicher wird es. Das Motiv habe ich versucht in einfache Formen aufzulösen, damit ich sie besser und einfacher schneiden kann.
von Milou Keute | Sep 17, 2015
2015 | HAW Hamburg; Fakultät DMI
Betreut: Casandra Popescu
3 Bücher | je 78 Seiten | Größe: 9 x 12 cm | Cut
Edition: je 1
Ein Experiment in dem ganze drei kleine Bücher entstanden sind. Angeregt durch meine vorigen Bücher, habe ich hier einfache Form gewählt – 2 mal das Rechteck (einmal am Anfang liegend, beim zweiten mal auf der Spitze stehend); dann habe ich beim dritten Buch ein Achteck als Form gewählt. Die Formen habe ich auf jeder neuen Seite um 2 mm drehend immer kleiner werden lassen. So entsteht optisch eine interessant aussehende Spirale.
von Milou Keute | Mrz 17, 2015
2015 | HAW Hamburg, Fakultät DMI
Betreut: Prof. Ellen Sturm | Gesa Lange
Buch | 24 Seiten | Größe: 23,7 x 21,3 cm | Cut
Edition: 1
In diesen Buch habe ich aus jeder Seite eine andere Schneeflocken Form heraus geschnitten. Dadurch das die ausgeschnittenen Schneeflocke übereinander liegen, kann man aus den Ausgeschnittenen Formen die darunterliegenden Muster und Motive erahnen. Am Anfang etwas komplexere Formen bis sie immer fragiler und zarter werden. Dieses Buch soll einen kleinen Einblick geben in die Formen Vielfalt von Schneeflocke, den es ist wirklich so: Jede einzelne Schneeflocke ist einzigartig!
Angeregt wurde ich zu diesen Projekt von dem gleichnamigen Buch ‚Snow Crystals‘ von W.A. Bentley und W.J. Humphreys. Diese haben einzelne Schneeflocke photographisch festgehalten und diese dann in diesen Buch zusammen getragen. Es ist wirklich Faszinieren, wie einzigartig so kleine dinge, wie Schneeflocken sein können.
von Milou Keute | Sep 24, 2014
2014 | HAW Hamburg, Fakultät DMI
Betreut: Prof. Ellen Sturm
Größe: 20 x 20 cm | Buch | Holzschnitt
Edition: 50
Dies ist eine Reportage über die Woche vom 06.04.-13.04.2014. In dieser Woche ist eine Gruppe von 13 Studenten der HAW Hamburg, der Fakultät DMI in Begleitung von Prof. Ellen Sturm und Werkstattleiter Andrey Kolesnikoff ins Künstlerhaus Schönberg gefahren.
Dort haben sie gemeinsam gelebt, gekocht, gearbeitet und ganz intensiv Holz bearbeitet. Den es ging darum sich mit der Hochdrucktechnik Holzschnitt zu befassen. Nach einer kleinen Einführung und Recherche in vielen Büchern, haben sich alle Studierenden an die Arbeit gemacht, ihr Thema zu bearbeiten. Manche hatten schon vor der Fahrt sich ein Thema überlegt, andere erst in laufe der ersten Tage oder haben einfach darauf los gearbeitet, ganz intuitiv ins Holz hinein geschnitten. Egal wie man vorgegangen ist, sind eine Reihe von tolle Bilder entstanden.
Ich hatte mir schon im Vorfeld überlegt diese Woche mit Holzschnitt in einer kleinen Reportage zu Dokumentieren. Und diese Bilder im Nachhinein zu einem Buch zusammen zutragen.
von Milou Keute | Jul 24, 2013
2012/13 | FH Münster FB Design
Bachelor Abschlussarbeit
Betreut: Prof. Dipl.-Des. F. Scheinberger | Dipl.-Des. E. Schwarz
Größe: 24 x 24 cm | Karussellbuch | Scherenschnitt
Gebrüder Grimm: Sterntaler; Gevatter Tod
H.C. Anderson: Das Mädchen mit dem Schwefelhölzchen
Edition: 1
Dies ist meine Bachelorthesis. Es gibt heute unzählige Arten zu illustrieren. Die üblichen Sachen wie Aquarell, Acryl, das alles sagte mir nicht so zu. Ich wollte in meiner Bachelorthesis etwas anderes machen. So habe ich mich bei den drei Märchen für etwas ganz anderes entschieden. Den Scherenschnitt! Eine schon recht alte Technik, mit der man sehr reduziert arbeiten muss. Es ist interessant, wie man es trotzdem schaffen kann, doch so ausdrucksstark in seinen Illustrationen zu werden und den Bildern eine Lebendigkeit verleihen kann.