Verschiedene seitliche Blockbuchheftungen

Die seitliche Blockbuchheftung

weitere Bezeichungen:

  • Blockbuch
  • Blockbuchheftung
  • Blockbindung
  • seitliche Heftung

Die Blockbuchheftung ist in den meisten Fällen sehr schnell und einfach Hergestellt. Doch auch sie hat so die ein oder andere Tücke.
Diese Bindungsart ist nicht immer eine der ersten die einen Einfallen würde, wenn es ums Buchbinden geht, aber sie begegnet uns in den verschiedensten Formen im Alltäglichen Leben des öfteren.
Schau doch einfach mal genau hin und du wirst sie sicher auch sehen.

Verschiedene Blockbuchheftungen

So unpraktisch dir Blockheftung auch erscheinen mag, so vielfältig ist sie doch. Sie kann mit den verschiedensten Materialien gebunden werden, z.B. mit Faden, Schrauben, Klammern, Nieten, Ringen, etc.. Hier nun einige Beispiele:

Schneidematten

Seitliche Klammerheftung

Bei dieser Blockbindung werden die Seiten zusammen nahe am Bund mit Drahtklammern durchstoßen und auf der Rückseite gebogen. Der Buchblock kann maximal 15 mm hoch sein.

Verwendung: einfache und günstige Produkte, Schreib- & Quittungsblöcke, Kalender

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Seitliche Fadenheftung

Hier wird der Buchblock nicht wie bei anderen Fadenbindungen, am Rücken die Lagen miteinander vernäht / gebunden, sondern ähnlich wie bei der Klammerheftung, nahe am Bund an der Seite des Buchblocks zusammen genäht / gebunden.

Bindungsarten: Seitliche Fadenbindung, Fadenknotenheftung, Seitliche Steppheftung, Japanische Blockbindung, Peitschenstich, Knopflochstich
Verwendung: Bibliotheken, Illustrierte Bücher

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Spiral- & Kammbindung

Eine Einzelblattbroschur die jeder von Kalendern oder Collegblöcken kennen sollte. Es ist eine einfache Bindung, die Spirale besteht meist aus Metall oder Plastik. Die Buchdecke besteht meistens aus Karton, kann aber auch Papier, Kunststoff oder Leder bestehen.

Bindungsarten: Drahtklammerbindung / Wire-O-Bindung, Spiralbindung, Plastikklammerbindung / Perlbindung / Plastik-Effekt-Bindung
Verwendung: Kalender, Collegblöcke, Skizzenbücher, Speisekarten

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Bindungsringe

Dies Bindung ist eine sehr locker zusammen gehaltene. Es werden 1-2 Löcher in den Buchblock gestanzt und dann ein Buchbindering hindurch und verschlossen.

Verwendung: Papier-, Stoff- & Materialmuster, Speisekarten, Fotoalben

Dummy Einblattbuch / Faltbuch

Schrauben, Nieten, Ösen

In den Buchblock werden nahe man Bund Löcher gebohrt, durch die man den die Schrauben, Nieten oder Ösen führt und schließt. Das praktische an Buchschrauben ist, das du sie wieder aufschrauben kannst. Bei Nieten und Ösen ist das nicht möglich.

Verwendung: Musterfächer, Alben, Speisekarten

Schneidematten

Klemmschienen, Klemmmappe

Diese beiden Varianten halten Einzelne Blätter am einfachsten und schnellsten zusammen, ohne Stanzen, Kleben, Binden muss.

Verwendung: Dokumente

Wichtig zu Wissen

Da die Bindung Seitlich am Buchblock ist sollte kein zu festes Papier verwendet werden, da es sich sonst schlecht Blättern lässt. Auch sollte hier besser eine Broschurdecke verwendet werden, da diese sich auch besser zum Aufschlagen eignet, als ein feste Hardcover Buchdecke. Solltest du doch eine feste Hardcover Buchdecke bevorzugen, solltest du ein Scharnier einbauen, oder eine Schweizer Broschur wählen.

Gestaltungsmöglichkeiten

Da bei den meisten keine Doppelseiten, sondern Einzelseiten verwendet werden, kann man Verschiedene arten von papieren verwenden. Auch kann man bei den meisten mit den Formaten variieren. Bei den Klammern, Gummibändern, Faden, ect. Gibt es auch oft verschieden Ausführungen, wie verschiedene Farben, auch hier kann variiert, kombiniert werden.

Ich hoffe ich konnte dir hier einen kleinen Überblick die seitliche Blockbuchheftung geben.
Wenn du Fragen dazu hast, dann hinterlasse gerne ein Kommentar.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner