Faltbuch mit der Fabel Neidlose Freundschaft

So faltest du dir aus einem alten Buch eine Tanne

Anleitung zum falten einer Tanne aus einem alten Buch

Du brauchst ein Buch mit ca. 400 Seiten, ein Cutter, ein Falzbein

So faltest du die Tanne:

Öffne das Buch, überspringe den Vorsatz und beginne bei der ersten Seite des Buchblocks. Dafür faltest du die Seite in einen 45° mit der rechten Blattkante. Lasse bitte zur Buch Innenkante etwas platz, also falte nicht direkt bis nach ganz Innen, da es später ca. ab Mitte des Buches schwieriger wird es bis ganz nach Innen zu falten und so Unregelmäßigkeiten auftreten können, was später nicht so schön aussehen kann.
Nun die Spitze der gefalteten Seite zur Innen Seite des Buches, dann um Blättern. Dann faltest du sie untere linke Spitze nach rechts in das Buch hinein. Das machst du nun mit allen Seiten.
Zum Schluss trennst du den Buchblock von der Buchdecke. Einfach mit einen Cutter vorsichtig an der Kante entlang schneiden. Dann legst du die Buchdecke beiseite, diese brauchen wir nicht mehr. (Aber nicht wegschmeißen, auch diese kann du ganz gut für andere tolle Projekte verwenden.)

Und schon ist aus einem alten Buch eine kleine Tanne gefaltet worden.

Illustratiove Anleitung zum falten einer Tanne aus einem alten Buch
p

Tipp

Bei Büchern mit sehr dicken Papier kann es schnell dazu kommen, das es ca. ab der Mitte schwierig wird mit dem Falten.
Sehr dünnes Papier hingegen kann schnell mal beim Falten einreißen. Also sei bei dünnen Papier vorsichtiger beim Falten.

Weitere Ideen

Wenn du Interesse an solchen Sachen hast, im Internet und auch im Büchern findet man viele Beispiele und auch Anleitungen zum nach machen.

Eine Variante zum Falten ist das du zusätzlich auch hinein schneidest und dann Faltest.
Beispiele findest du auf Instagram

Buch Tanne geschmückt
Buch Tanne geschmückt im dunkeln

Am Anfang wird es noch ganz einfach sein diese zu falten, aber je weiter du mit dem falten der Seiten voranschreitest, desto schwieriger wird das falten der Buchseiten. Da die Sichtkante immer kleiner wird.

Hast du schon mal ein Buch gefaltet? Ich zeige dir hier mal wie du aus einen alten Buch eine Tanne falten kannst.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner