Faltbuch mit der Fabel Neidlose Freundschaft

Tolle Bücher übers Buchbinden

Ich möchte dir heute mal 5 tolle Buchbinder Bücher vorstellen. Vielleicht ist ja das ein oder andere interessante Buch für dich dabei und landet auf deiner Weihnachtswunschliste.

Meine Buchbinderei

von Franziska Kühne

 

Alls erstes möchte ich dir dieses tolle Buch empfehlen, es ist ein Buch was sich gut für alle Anfänger und Leute die mal in Buchbinden hinein schnuppern wollen eignet. Es bietet durch die verschiedenen kleinen Projekte einen tollen Einblick in die Vielfältigkeit des Buchbindens.
Es hat tolle Schritt für Schritt Anleitungen mit Fotos, die jeden Schritt zeigen, was zu tun ist.

Buchbinden – vom Handwerk zur Kunst

von Heather Weston

 

Auch dieses Buch ist ein toller einstig in das Buchbinden, es eignet sich auch super für Anfänger. In diesen Buch werden auch die Unterschiedlichsten Buchbinde Projekte vorgestellt und noch dazu das ein oder andere tolle Schmuckelemente, das man bei seinen Selbst gebundenen Büchern machen kann, gezeigt und erklärt, wie zum Beispiel Relief und Prägung.
Die Anlegungen sind mit Fotos und der ein oder anderen Illustration gemacht.

Making Handmade Books

von Alisa Golden

 

Alls erstes möchte ich dir dieses tolle Dieses tolle Buch bietet einen großen und umfangreichen Einblick ins Handwerk Buchbinden. Das Layout ist nicht das schönste, aber hier werden bis zu 100 verschieden Bindungen vorgestellt und mit Illustrierten Schritt für Schritt Anleitungen erklärt. Das Buch ist auf Englisch, aber auch wenn man nicht gut im Englischen ist, kann man das meiste auch so verstehen, da die Illustrierten Anleitungen auch so gut verständlich sind. Trotzdem würde ich es nicht für Anfänger empfehlen, sonder denen die schon etwas Erfahrung mit Buchbinden gesammelt haben und gerne ihr wissen vertiefen wollen, oder neue tolle und außergewöhnliche Bindungen ausprobieren wollen. Den hier werden wirklich viele Buchkunst Bücher vorgestellt und gezeigt, wie unglaublich vielfältig das Buchbinden und die Buchkunst sein können. Diese Buch ist wirklich toll um sich Inspirieren zu lassen!

Handgebunden

von London Center of Book Arts

 

Ein echt toll gestaltetes Buch, mit einem klaren schlichten Layout. Es gibt am Anfang eine gute Einführung ins Buchbinden, wo erst mal Werkzeuge, Materialien und die wichtigsten Grundtechniken / Handgriffe gut verständlich und mit Fotos toll erklärt werden.
Auch die Schritt für Schritt Anleitungen sind toll, gut und schnell verständlich erklärt, sie sind mit Fotos und ergänzend mit Illustrationen dargestellt.
Es ist ein super Buch für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene werden mit diesen schön gestalteten Buch ihre Freude haben.

In Falten gelegt

von Hedi Kyle und Ulla Warchol

 

Dieses tolle Buch habe ich erst vor kurzen entdeckt. Es beinhaltet tolle, außergewöhnliche und eindrucksvolle Buchbinde Arten und Techniken. Wovon ich sogar die ein oder andere Buchbindung noch gar nicht gekannt habe und sicher selbst bald mal ausprobieren werde.
Die gut verständlichen Schritt für Schritt Anleitungen sind hier in diesen Buch alle rein Illustrativ. Es gibt von den Büchern selbst, aber auch Fotografien.
Wie der Titel schon sagt, wird hier viel gefaltet. Die Bindungen hier basieren meist auf den Ziehhamonikafalz. Die beiden Buchkünstlerinnen haben sich einige tolle und eindrucksvolle Buchbindungen einfallen lassen. Es ist auf jeden Fall lohnenswert, aber man sollte schon die ein oder andere Buchbinde Erfahrung haben. Für komplette Anfänger eignet sich das Buch eher weniger.

Noch ein tolle Tipp von mir, besonders wenn du dir noch nie Buchbinden gemacht hast und dir noch unsicher bist, ob das wirklich was für dich ist. Musst du dir nicht gleich Bücher übers Buchbinden oder Buchkunst kaufen. Schau doch einfach mal in deiner Stadtbibliothek vorbei. Ich bin mir sicher die werden das ein oder andere Buchbinder Buch sicher auch haben. Also Leih dir dort einfach mal ein Buch aus und probiere es aus. Wenn es dir gefällt, kannst du ja immer noch dir das ein oder andere Buch über Buchbinden oder Buchkunst zu legen.

Kennst du noch tolle Buchbinder Bücher? Hast du für mich vielleicht auch eine tolle Buch Empfehlung? Dann gerne her damit.