verschiedene Leporellos
In diesen Jahr möchte ich mich ganz dem Thema Leporello widmen. Heute stelle ich dir ganz allgemeinen das Leporello vor und im laufe dieses Jahres werde ich dir einige Leporello Arten und Techniken vorstellen.

Was ist ein Leporello?

Ein Leporello ist ein aus einem langen streifen Papier, gefalztes Heft oder Buch. Hier gibt es zahlreiche Varianten die eine gute Möglichkeit bieten sich kreativ auszutoben.

Die ersten Leporellos kamen aus China, etwa 6. Jhr. v. Chr.. Sie wurden Jiance oder Jiandu genannt. Diese Bücher waren aus dünnen Bambus- oder Holzstreifen, die man zusammenrollen und zu binden konnte.
Als Papier erfunden wurde entstanden daraus die ersten Einblatt- / Faltbücher, die heute eher mit dem Begriff Leporellos in Verbindung gebracht werden. Bei den Leporellos bestand der Buchblock auch wie bei Buchrollen aus mehreren einzelnen Blättern, die zusammengefügt wurden. Diese Blätter wurden jedoch gegeneinander, in einem Zick-Zack-Falz gefaltet.
Durch diese Faltung war die Handhabung, gegenüber der Europäischen Buchrolle wesentlich einfacher. Die Deckel wurden meist aus Holz oder Pappe gefertigt, wobei die Pappe meist noch Papier oder Gewebe bezogen wurde.

Leporello Arten und Techniken

Es gibt viele Varianten an Leporellos, diese habe ich mal in fünf Kategorien eingeteilt, um einen leichteren Überblick zu bekommen.
Einblattbuch / Faltbuch

Einblatt- / Faltbücher
einfacher Schnitt, T-förmiger Schnitt, Spirale, Muster, ect.

klassisches Leporello
klassische Leporellos
Leporello (Broschur oder Festband), Kreis Leporello, Leporello mit Taschen, Woven Accordion, ect.
Back to Back Leporello

Pop-up Leporellos
Back to Back, Stern- / Karussellbuch, Leporello mit 2 oder mehr Ebenen, ect.

Flaggen Buch

Bindung/Buchrücken ist ein Leporello
Flaggenbuch, Tunnel- / Theaterbuch, Endless Accordion, Crown Binding, ect.

Origami Leporello
Origami Leoprellos
Wingedbook, Flowerfold, ect.

Falten vom Leporello

Es gibt verschiedene Arten von Falten und Falzen von Papier um ein Leporello zu bekommen. Ich stelle hier 3 Falzarten die man unterscheidet vor:
Leporellofalz (Zickzackfalz, z-Falz)

Zick-Zack-Falz (Z-Falz)

Stufenfalz (Pyramidenfalz, Treppenfalz)

Stufenfalz (Pyramiden Falz, Treppenfalz)

Wickelfalz

Wickelfalz

Vorteile vom Leporello

  • große Vielfalt sich kreativ aus zu Leben
  • idividuell Gestaltbar
  • einige schnell gemacht

Nachteile vom Leporello

  • nicht so einfach wie man denkt
  • exaktes Arbeiten erforderlich
Back to Back
Alice im Wunderland
Dummy für Projekt Bücher binden
k

Im allgemeinen werden Leporellos hier Verwendet:

  • Bilderserien
  • Flyer
  • Taschenkalender
  • Landkarte
r

Wo man auch Leporellos verwenden kann:

  • Bilder- & Kinderbuch
  • Skizzenbuch
  • Dankbarkeitstagebuch
  • Journaling

Deine Meinung ist mir wichtig.
Hast du schon mal ein Buch in dieser Technik gebunden? Da fände ich es toll wenn du, deine Erfahrung mit mir Teilst.
Oder hast du ein Buchbinde Thema das dich brennenden interessiert?
Dann hinterlasse mir gerne ein Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner