Französische Bindung

Die Französische Bindung

Bezeichnungen:

  • Französische Bindung
  • Französische Kreuzbindung
Diese Bindung ist von Grundprinzip dem Heften sehr ähnlich. Der größte Unterschied ist, das die Außen gelegenen Fäden miteinander verbunden werden. Diese Verbindung erfolgt durch das Umschlingen des Fadens der darunterliegenden Lage. So muss man keine Heftbänder benutzen um die Lagen besser miteinander zu verbinden, das schafft die Französische Bindung allein durch dieses Umschlingen der Fäden. Die Bindung ist schön anzusehen, daher empfiehlt es sich einen farbiges Garn zu verwenden und Rücken offen zu lassen. Natürlich kann man auch einen ganze feste Buchdecke anfertigen.

Ich habe schon einige Bücher mit dieser Bindung angefertigt, sie ist neben der Koptischen Bindung eine meiner Lieblings Buchbindungen. Sie eignen sich hervorragend für Skizzenbüchern mit festen Einband und offenen Rücken. So kannst du das Buch super Aufschlagen und darin Zeichnen / Schreiben.

Beispiele
Hier zeige ich dir mal einige meiner Bücher die ich mit der Französischen Bindung gebunden habe.
Die meisten sind Skizzenbücher, aber ich habe diese Bindung auch für die Dokumentation Arbeit für meine Bachelor Arbeit verwendet. Auch für die Buch-Projekte Bewegung und Quadra habe ich diese Buchbindung gewählt.

l

Gestaaltungs-Tipp

Wenn du dich für einen offenen Rücken entscheidest kannst du super einen farbigen Faden /Garn benutzen. Einen der gut zur restlichen Gestaltung passt. Oder der ein tolles Highlight vom Buch wird.

r

Wichtig

Bei anderen Fadenbindungen kann der Rücken etwas auftragen (höher als der Vorderschnitt), dem kann man beim Binden entgegenwirken, wenn man zum einen den Faden straff zieht und nach jeder Lage einmal mit dem Falzbein fest an drückt.

Hast du noch Fragen zur Bindung? Dann hinterlasse gerne ein Kommentar.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner