Kleisterpapiere

Kleisterpapier selbser hestellen

Kleisterpapier gehört zu den Buntpapieren. Sie wurde hier in Deutschland erfunden und ist hierzulande auch sehr verbreitet.
Es kann ganz einfach und mit wenig aufwand und Mitteln selbst hergestellt werden. Wie das werde ich dir hier in diesen Blogartikel zeigen.

Bei der Kleisterpapier-Technik wird das Papier mit Farbigen Kleister eingefärbt. Diese Methode ist sehr vielseitig zum Dekorieren von Papieren. Die verschiedenen Dekorativen Muster entstehen durch die Verdrängung oder Verschiebung der Kleistermasse.

Die richtige Papier Wahl für Kleiseterpapier

Wie so oft hängt die Papier Wahl davon ab, was du später damit machen willst. Möchtest du es – wie ich hier – für den Bucheinband oder Vorsatzpapier benutzen, dann solltest du ein Papier wählen das nicht zu dick ist (so 80-100 g/m²) da es ja um die Pappe herumgeschlagen werden muss. Zu dickes Papier würde brechen oder einreißen.
Möchtest du Einblatt- / Faltbücher machen oder für den Buchblock benutzen, dann kannst du auch etwas stärkere Papier verwenden.

Bei Papieren hier wie immer auch auf die Laufrichtung zu achten.

Grundtechniken der Kleisterpapier Herstellung

Die Techniken lassen sich auch gut miteinander kombinieren, daher ist es nicht immer ganz eindeutig welcher Technik ein Kleisterpapier zugrunde liegt.

Geschrichenes Kleisterpapier

Geschrichenes Kleisterpapier

Kleister-Farbe wird mit einem Pinsel in einer Richtung (senkrecht, waagerecht, diagonal) Aufgetragen, so entsteht eine dezente Struktur.

Kleisterpapier mit Stempel

Kleisterpapier mit Stempel

Kleister-Farbe erst mit einem Pinsel Aufgetragen, dann entweder mit einem Stempel Farbe wieder wegnehmen oder mit einer anderen Farbe drauf Stempeln.

Geädertes Kleisterpapier

Geädertes Kleisterpapier

Die Kleister-Farbe wird auch hier mit einem Pinsel aufgetragen, dann mit einem Schwamm, Lappen oder ähnliches bearbeitet. Es wird z.B. drauf getupft und so Farbe wieder abgetragen. Du kannst auch zwei Papier aufeinander legen und dann abziehen, das ergibt auch eine tolle Struktur.

Geschrichenes Kleisterpapier

Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor

Wie auch bei den anderen wir die Farbe erst mal mit dem Pinseln aufgetragen, anschließend mit einem Kämm, Finger, Stempel oder ähnliches bearbeitet. Dazu ziehst du z.B. einen Kamm mit Bewegung über das Papier und verdrängst so an manchen Stellen die Farbe vom Papier.

Kleister-Monotypie

Kleister-Monotypie

Hier wird die Kleister-Farbe auf eine glatte Oberfläche, wie z.B. Glas aufgetragen und dann das Papier aufgelegt, leicht angedrückt und wieder angehoben.

Kleisterpapier mit eingemaltem Dekor

Kleisterpapier mit eingemaltem Dekor

Meist wird hier erst mal eine Farbe komplett auch das Papier aufgetragen und dann noch mit anderen Farben Muster, Bilder ausgemalt.
Hier kannst du auch die erste Farbschicht nur aus Aquarell, Acryl, Tusche Farbe machen und dann erst die Kleister-Farbe aufbringen und mit Verdrängung (Kamm, ect.) arbeiten.

So machst du Kleiserpapiere selbst

Werkzeuge für Kleisterpapier herstellung

Du brauchst: Kleister, Papier, Farbe oder Pigmente, Becher, Pinsel und wenn du hast Kämme, Musterwalzen, Stempel ect.

1. Rühre etwas von dem Kleister an. Lasse es etwas einweichen.
2. Dann verteile den Kleister gleichmäßig auf verschiedene Becher – nie so viele Becher wie du Farben benutzen willst.
Gebe dann die Pigmente oder Farbe (Acryl, Gouache,Tinte) hinzufügen, mische den Kleister und die Farbe.
3. Pinsel die Fläche des Papiers ganz mit der gewünschten Farbe ein.
4. Jetzt kannst du das Papier trocknen lassen oder mit Schwamm, Bürste, Kamm über die Oberfläche ziehen (senkrecht; waagerecht, diagonal, wellen) > so entstehen Muster auf dem Papier. Du kannst auch mit Stempel, Rollen oder Musterwalzen verwenden. Lass deine Phantasie freien lauf.
5. Alles trocknen lassen.
6. Nachdem Trocknen das Papier zwischen 2 Bretter legen und beschweren, damit es wieder einigermaßen glatt wird.
Es ist wirklich schnell und einfach gemacht. Versuche es gerne selbst mal aus.

Deine Meinung interessiert mich!
Hast du schon eigene Erfahrungen mit Kleisterpapier gemacht? Hast du dazu noch Tipps für mich? Dann freue ich mich über ein Kommentar von dir.
Wenn du noch fragen dazu hast, stelle sie gerne, ich werde sie gerne – so gut ich kann – beantworten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner