Kreis-Leporello mit Monoprint

Ein Leporello erstellen

Ein Kreis-Leporello hat eine durchgängige Buchdecke und nicht nur zwei Buchdeckel. Somit wird auch nur eine Seite vom Leporello bedruckt.
Aber man kann trotzdem die andere Seite nutzen und sie Gestalten, indem z.B. sie in eine bestimmte Farbe eingefärbt wird oder ein Verlauf hat, oder ein Muster.

Projekt

Mein Beispiel Kreis-Leporello Buch habe ich mit dem Monoprints gestaltet. Ich habe hier zwei Acrylfarben (Orange + Petrol) verwendet und die Drucke mit verschieden Gegenständen, die ich zu Hause finden konnte auf der Gel-platte gedruckt. Ich habe nicht nur die Innen Seiten, sondern auch die Rückseiten des Leporellos bedruckt.
Dabei ist dieses Künstlerische Buch entstanden.

Werkzeuge:
Falzbein, Pinsel, Schere, Cutter, Lineal

Material:
Papier, Karton

Als erstes Falzt du das Papier, wenn du nicht alles aus einen Papier falten kannst, um auf die gewünschte Seitenzahl zu kommen. Dann sollst du beim Falten einen Streifen am Ende des Papiers mit ein berechnen. Um diesen dann mit dem weiteren Seiten zu verbinden.
! Bitte Denke daran, möglichst präzise zu falzen. Da es schnell krumm und schief werden kann.

Streiche die Ränder gegeben falls noch mal mit Leim ein und schlage sie um streiche sie mit dem Falzbein fest an. Danach die Ecken mit der Spitze des Falzbeins ein stupsen. Dann die gegenüber liegende Seite genau das gleiche machen und dann die anderen beiden Seiten.

Wenn du den Buchblock fertig hast, kannst du die Buchdecke anfertigen. Die Höhe der Buchdecke beträgt die gleiche wie die Seiten. Auch die breite der Buchdecke ist wie die der Seiten. Der Buchrücken der Buchdecke sollte min. die breite des Rückens des Buchblocks betragen, besser wäre 1 mm mehr zu berechnen. Dann noch an beiden Seiten 1 cm breite Ränder lassen.
Wenn du alles angezeichnet hast kannst du es einmal mit der Spitze des Falzbeins entlang fahren, so kannst du es gleich viel einfacher ein knicken.
Die Ränder mit Leim bestreichen und an den Buchblock kleben. Kurz beschweren und trocknen lassen.
Schon ist dein Kreis-Leporello Buch fertig.

Deine Meinung ist mir wichtig.
Na, Lust bekommen auch mal ein Kreis-Leporello Buch zu binden? Dann probiere es doch gerne mal aus. Und sag mir gerne Bescheid, ob die Anleitung dir dabei helfen konnte.
Dann hinterlasse mir gerne ein Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner