Faltbuch mit der Fabel Neidlose Freundschaft

Ausblick ins neue Jahr 2022

Erst mal wünsche ich dir ein Frohes Neues Jahr!

Zum Jahresbeginn würde ich dir gerne einen kleinen Einblick in die Projekte und Themen geben die im kommende Jahr geben wird. Erstmal muss ich dir sagen, das es dieses Jahr weniger Projekte und Themen geben wird. Da ich jetzt wieder Vollzeit Arbeite und nicht mehr in Kurzarbeit bin, habe ich nicht mehr soviel Zeit, um mich den Buchbinder Projekten zu widmen. Es werden jetzt nur noch alle 4 Wochen ein Blogbeitrag kommen.

kleiner Rückblick

Im vergangen Jahr habe ich mich dem Thema Binden ohne Leim gewidmet und es sind schöne tolle Buch Projekte entstanden. Wie zum Beispiel die Rückenstichheftung, der Langstich oder das Nähen mit der Nähmaschine – was mich ja am meisten überrascht hat, dass das so gut funktioniert.
Hast du auch welche davon ausprobiert?

Aufgefächerte Block der Schrauben Bindung

Ausblick ins Jahr 2021

Nun zum den kommenden Projekten und Themen. Ich habe mir gedacht, ich zeuge dir mal wie man ein Buch mit einer festen Buchdecke bindet. Natürlich gibt es hier einige Möglichkeiten. Sei es die Buchdecke selbst oder die unterschiedlichen Fadenbindungen die sich dafür eignen. Ich werde dir einige dieser Bindung und auch Varianten der festen Buchdecke in diesen Jahr vorstellen und dir auch Anleitungen dazu geben, wie auch du diese Bücher erstellen kannst.
Es ist zwar ein bisschen komplizierter, als bei den Broschuren mit den Karton Umschlägen die du nur Falzen musst. Aber auch du wirst es sicher hinbekommen ein tolles Buch mit fest Einband zu binden.
Natürlich gehen ich auch auf verschiedene Materialien ein die du verwenden kannst. Denn auch hier ist die Auswahl enorm.
Ich hoffe, du wirst Spaß an den Themen und Projekten haben.
Sind einige spannende Themen für dich dabei? Oder möchtest du gerne einen Vorschlag für ein Thema machen, das dich brennend Interessiert. Dann hinterlasse gerne ein Kommentar.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner