Bezugsmaterial für die Buchdecke

Bezugsmaterial für die Buchdecke

Früher wurden die Bücher mit Leder bezogen. Heute hat man deutlich mehr Möglichkeiten ein Bucheinband zu beziehen. In diesen Blogartikel möchte ich dir einige dieser Möglichkeiten zeigen.

Zum beziehen von Buchdecken eignete sich eigentlich wirklich viel, das eine mehr als das andere, aber in großen und ganzen kannst wirklich viele Sachen verwenden um eine Buchdecke zu beziehen.
Einige dieser Sachen werde ich dir heute vorstellen und wie gut sie sich eignen oder unter welchen Voraussetzungen sie sich eigen.

Gewebe für das Buchbinden gibt es viele Sorten: Geschlossene, offene, beschichtet, unbeschichtete, farbige, naturbelassene usw. Welches du nimmst hängt ganz vom Projekt ab. Welches Aussehen und Haptik es haben soll. Soll noch eine Prägung erfolgen oder ein Relief eingearbeitet werden?
Es gibt Gewebe, Papiere, Stoffe die sich für das eine besser eignen und für anderes Sachen weniger.

Verschiedene Bezugsmaterialien

Hier nun einige Gewebe, Papiere, Stoffe ect. Die sich fürs Buchbinden eignen Natürlich gibt es sicherlich noch mehr. Lass deine Fantasie spielen, probiere Materialien aus.

Bei Papieren hier wie immer auch auf die Laufrichtung zu achten.

Gewebe

Bibliotheksgewebe

Dieses Material ist für Bücher mit hohem Gebrauch entwickelt worden. Es werden Lexika, wissenschaftliche Literatur oder Bibliothekseinbande mit diesem Material eingebunden Da es eine glatte, abwaschbare Oberfläche besitzt, die so vor Abnutzung und Gebrauchsspuren schützt.

Buckram

Dieses Gewebe ist ein sehr kräftiges, starkes Material, aus Baumwolle, Leinen oder aus beidem besteht. Es ist sehr strapazierfähig.

Gewebe fürs Buchbinden

Offene Buchgewebe

Sind ohne Beschichtung, sodass die Struktur gut zusehen ist, dadurch ist sie aber auch empfindlicher.

Geschlossene Buchgewebe

Sind mit einer Beschichtung versehen, sie soll die Zwischenräume der Fäden schließen, dadurch ist die Struktur nicht mehr ganz so deutlich zusehen, aber so wird das Gewebe deutlich widerstandsfähiger.

Leder

Leder

Beim Buchbinden verwendet man üblicherweise nur die sogenannte Lederschicht. Es kommen unterschiedliche Ledersorten zum Einsatz: Ziegenleder, Schafsleder, Rindsleder, Schweinsleder, oder Reptilienleder.

Lederfaserstoff

Dieses Material besteht aus Recycelten Lederfasern, sie sind ein Abfallprodukt die bei der Verarbeitung von Lederprodukten entstehen.

Kunstleder

Wer kein echtes Leder verwenden will kann auch auf Kunstleder zurückgreifen. Es gibt den Kunstleder aus verschiedenen Materialien Doch alle haben sie gemeinsam, das sie voluminös sind, das Heißt, das es etwas schwieriger ist die Ecken umzuschlagen.

Papiere

Büttenpapier

Büttenpapier

Ist das wohl klassische Papier zum Buchbinden. Meine ersten Bücher sind mit diesem Papier entstanden. Hier wird noch zwischen Handgeschöpften Büttenpapieren und Maschinenbüttenpapier unterschieden. (Achtung: Handgeschöpftes hat keine Laufrichtung.)
Es ist vielseitig einsetzbar: Vorsatz, Buchblock, Bucheinband. Es ist auch super, um Marmorpapiere oder Kleisterpapiere herzustellen.

Marmorpapier

Marmorpapier

Werden per Hand angefertigt, keines gleicht dem anderen. Es gibt unglaublich viele Varianten, an Mustern und Farbigkeit. Muster: Steinmarmor, Schneckenmarmor, Git-Gel, Federmarmor, Nonpareil (Rankenmuster), Ebru, Wolkenmarmor, etc.
Den Namen hat es durch seine Optische Anmutung von Marmor.

Buntpapiere

Buntpapier

Sind bedruckte Papiere, oft mit Floralen-, Grafischenmustern. Es gibt sie in unzähligen Varianten, Mustern, Farben. Hier wird sicher jeder fündig. Sie sind als Papierbogen erhältlich und vielseitig einsetzbar: Vorsatzpapier, Bucheinband, Schachteln.

Kleisterpapier

Kleisterpapier

Dieses Papier ist mit Farbe die mit Kleister vermischt wurde bestrichen. Kleisterpapier kann man super selbser herstellen. Es gibt einige Varianten von Kleisterpapier.

Naturpapier

Naturpapier

Auch Naturpapiere kannst du für den Bucheinband benutzen. Hier ist aber zu beachten, Naturpapiere haben keine Laufrichtung, also verzweifel nicht daran, sie zu suchen. Da Naturpapiere sehr dünn sind solltest du hier nicht das Papier mit Leim bestreichen, sondern die Pappe des Bucheinbands. Arbeite hier auch vorsichtig mit dem Falzbein, Naturpapier reist schnell und der Leim dringt schnell auch durch das Papier hindurch. Wenn du es also zum Trocknen zwischen zwei Bretter legst, kann es papieren das es an diese fest klebt. Sei also vorsichtig beim lösen von den Brettern.

Efalin

Efalin

Ist ein hochwertiges Papier, das es in vielen Farben gibt. Toll ist das es strapazierfähig und unempfindlich gegenüber Schmutz und Feuchtigkeit ist, sogar Abwaschbar. Es eigenen sich Hervorragen für Relief arbeiten, auch für Schachteln sehr gut geeignet.

Lederpapier

Lederpapier

Papiere in verschiedenen Farben und mit einer Prägung die an Leder von verschiedenen Tieren (auch so was wie Eidechse oder Krokodil) stammen.

Kleisterpapier

Bedruckte Papier

Natürlich kannst du auch eigene Covers drucken und auf deine Buchdeck aufbringen. Achte hier aber darauf das der Druck beschichtet wird. Da es sonst sein kann, das der druck durch die Feuchtigkeit des Leimes verwischt oder Flecken bekommt.

Elefantenhaut

Ist ein Papier das eine sehr dichte und robuste Struktur besitzt. Durch Fasereinschlüsse bekommt das Papier seine marmoriertes Aussehen. Es hat zudem noch eine kratzfeste Oberfläche.

Packpapier

Packpapier

Eignete sich natürlich auch um nicht nur die Buchdeckel und Rücken miteinander zu verbinden, sondern auch als Bucheinband. Wenn es zu deinem Projekt passt.

Zeitung

Auch Zeitungen oder alte Buchseiten (aus Lexika, Atlanten) können als Bucheinband dienen.

Geschenkpapier

Auch Geschenkpapier kannst du nehmen, aber es kann sehr widerspenstig sein. Die Laufrichtung ist schwer zu ermitteln und wenn du Leim aufträgst wellt es sich sehr stark. Auch kann das Papier schnell einreißen, also vorsichtig arbeiten.

Weitere Materialien zum Beziehen

Kork als Bezugsmaterial fürs Buchbinden

Kork

Es gibt mittlerweile auch Kork den du zu Buchbinden verwenden kannst. Er ist sehr dünn und auf Packpapier aufgetragen, so kannst du ihn wunderbar verarbeiten. (Ich habe meine Buchbindekiste damit bezogen.)

Stoff

Stoff

Auch Stoffe können verwendet werden. Hier aber aufpassen, der Leim kann hier schnell durch den Stoff sickern. Daher empfiehlt es sich, nicht den Stoff sondern die Pappe ein zuleimen, oder vorher den Stoff auf Papier aufzubringen (so wird es auch bei dem Buchleinen gemacht, nur das du ihn schon so kaufen kannst und es nicht noch selbst machen musst) und dann erst diesen auf die Pappe zu beziehen.

Tapete

Tapete

Auch Tapetenreste können so zweckentfremdet werden. Doch hier kommt es auch darauf an, wie dick die Tapete ist. Je dicker desto schwieriger wird es sie als Bucheinband zu verwenden.

Ich habe dir einige Sachen hier vorgestellt die sich zum Beziehen einer Buchdecke eignen, sicher habe ich nicht alles aufgeführt. Wenn dir noch etwas einfällt schreibe es mir gerne. Auch welche Erfahrungen du schon mit dem ein oder anderen Material beim Beziehen einer Buchdecke gemacht hast.

Teile gerne deine Erfahrung mit mir, hinterlasse dafür gerne einfach ein Kommentar hier oder schreibe mir eine E-Mail oder bei Instagram.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner