Heften

Heftband

Das Heften entstand im 12. Jh.. Zu der Zeit wurde auf sogenannte ‚echten Bünde‘ geheftet. Das Heftband bestand traditionell aus dicken Kordeln die am Rücken gebunden wurden und so stets sichtbar waren. Später ging man dazu über den Buchblock an den Stellen einzusägen um die Kordeln im Buchblock verschwinden zu lassen. Ab 1700 wurde auf Hanfbünde geheftet, da Pappe sich als Deckenmaterial durchsetzte. Die klobigen Kordeln, als auch Lederriemen ließen sich in den Pappdecken nicht so gut verankern wie in den davor benutzten Holzdecken. Die Erfindung der Heftlade vereinfachte das Binden der Bücher.

Heute heftet man meistens auf Heftbänder die aus Baumwolle bestehen, sie sind sehr haltbar und flexibel. Im Grunde kann man auch andere Bänder benutzen, besonders wenn man den Buchrücken offen lassen möchte oder die Bänder am Pappdeckel sichtbar werden, kann man auf andere Bänder zurückgreifen die besser ins Buchkonzept und zur Gestaltung des Buches passen. Es gibt verschiedene Arten zu Heften, man unterscheidet zwischen Heften auf Bänder oder Streifen; Heften auf eingesägten Bünden; Heften auf echten Bünden; Heften auf Kapitalbünde und dem Heften auf der Heftlade. Diese Bindungen sind durch die zusätzlichen Heftbänder ausgesprochen stabil und strapazierfähig. Daher sind sie ideal für langlebige und viel beanspruchte Bücher. Außerdem ist es ein Vorteil, dass das Buch bei geöffneten Zustand flach aufliegt.

Projekt

Anleitung zum nach binden eines Heftbandes

Werkzeug fürs Heftband

Werkzeuge: Ahle, Nadel, Falzbein, Schere, Lineal, Bleistift, Gewicht (oder Presse), 2 Bretter

Material: Faden, Bienenwachs, Papier, Pappe, Bezugsmaterial, Heftband (sollte ungefähr die doppelte Länge, als die breite des Buchblocks haben), (Kapitalband, Zeichenband), Leim

Material fürs Heftband

1. Papier zuschneiden und falzen. Immer drei gefaltete Seiten in einander stecken, so entstehen Lagen.

2. Auf einem Stückpapier einzeichnen, wo die Löcher (ich habe hier 6 Löcher gestochen) hin kommen sollen (Schablone anfertigen). Denk daran das die mittleren Löcher, so weit auseinander liegen müssen, wie das Heftband breit ist, sodass es zwischen den Löchern liegt.

3. Die Schablone in die Lagen stecken und mit der Ahle im 45° Winkel die Löcher in das Papier stechen. Das mit allen Lagen machen..

4. Lage die erste Lage mit dem Rücken an die Tisch Kannte. Befestige das Heftband mit etwas Tesafilm an die Tischkante, direkt an der Lage. So kann das Heftband beim nähen nicht verrutschen.

5. Nehme das Garn und schneide es in eine passende läge ab. Ziehe es da nach 2-3 mal durch Bienenwachs. Fädel es in die Nadel und fange dann bei der ersten Lage an zu nähen.
Wie du am besten nähst siehst du auf der beigefügten Illustration.

6. Wenn du willst kannst du jetzt noch ein Vorsatzpapier ankleben.
Ansonsten klebe den Abstehenden Stücke vom Heftband an den Buchblock an. Erst an der einen Seite, wenn du es dann umdrehst um die andere Seite anzukleben, ziehe etwas am Heftband so das es straff am Buchblock festgeklebt wird. Trocknen lassen.

7. Wenn du willst kannst du jetzt noch ein Lesezeichen und / oder Kapitelband an den Buchblock anbringen.

8. Jetzt kannst du dich Buchdecke erstellen. Eine Beschreibung hier für findest du in meinen Blogartikel Festeinband.

9. Dann wird auch nur noch der Buchblock in die Buchdecke hinein gehängt.

Buchdecke Lochen
Anleitung für die Koptische Bindung

Tipp Laufrichtung beachten

Bitte beachte wie bei jeder Bindung auf die Laufrichtug von Papier und Pappe.

r

Wichtig zu Beachten beim Heftband

Bei anderen Fadenbindungen kann der Rücken etwas auftragen (höher als der Vorderschnitt), dem kann man beim Binden entgegenwirken, wenn man zum einen den Faden straff zieht und nach jeder Lage einmal mit dem Falzbein fest an drückt.

Varianten der Heftung

Hier zeige ich euch mal was es an vielfältigen Varianten mit der Heftung mit Bändern gibt. Du kannst dir auch hier einiges einfallen lassen, sodass jedes Buch anders aussieht.
Deine Meinung ist mir wichtig.
Hast du schon mal ein Buch in dieser Technik gebunden? Da fände ich es toll wenn du, deine Erfahrung mit mir Teilst. Oder ist noch etwas unklar? Hast du fragen zu der Buchbindetechnik?
Oder hast du ein Buchbinde Thema das dich brennenden interessiert?
Dann hinterlasse mir gerne ein Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner