Leporellos

Ein Leporello erstellen

Hier stelle ich dir das erste Leporello vor. Das Grundgerüst ist wie du feststellen wirst alle ziemlich gleich, aber das heißt nicht, das sie nicht doch alle sehr unterschiedlich sein können. Es ist eben das was du später daraus machen wirst.

Projekt

Mein Beispiel Buch ist ein Teil meiner Master-Arbeit gewesen. Ich habe hier nicht nur Leporellobücher gemacht sondern auch andere Bücher gestaltet.

Werkzeuge:
Falzbein, Pinsel, Schere, Cutter, Lineal, Gewichte, 2 Holzbretter

Material:
Papier, Pappe, Leinen, Buchbindeleim

Als erstes Falzt du das Papier, wenn du nicht alles aus einen Papier falten kannst, um auf die gewünschte Seitenzahl zu kommen. Dann sollst du beim Falten einen Streifen am Ende des Papiers mit ein berechnen. Um diesen dann mit dem weiteren Seiten zu verbinden.
! Bitte Denke daran, möglichst präzise zu falzen. Da es schnell krumm und schief werden kann.
Wenn du magst kannst du vorne und hinten noch ein farbiges Vorsatzpapier hinzufügen.
Dann Oben und Unten dann Buchblock beschneiden.

Scheide die beiden Buchdecken aus der Pappe zu. Du kannst sie ganz genau die Masse von dem Buchblock nehmen oder noch 2-3 mm an jeder Seite hinzufügen, dann hast du etwas Spielraum.
Schneide das Leinen zu und streiche es mit Buchbinderleim ein und klebe die Pappe mittig darauf. Einmal umdrehen und mit dem Falzbein glatt streichen. Wieder umdrehen und die Ecken abschneiden – bitte beachte, dass nicht bis zur Pappe abgeschnitten wird, sondern min. 2 mm (Pappenstärke) Abstand eingehalten wird.
Streiche die Ränder gegeben falls noch mal mit Leim ein und schlage sie um streiche sie mit dem Falzbein fest an. Danach die Ecken mit der Spitze des Falzbeins ein stupsen. Dann die gegenüber liegende Seite genau das gleiche machen und dann die anderen beiden Seiten.
Wenn du beide Buchdeckel fertig hast, diese zwischen zwei Bretter legen und mit einen Gewicht beschweren. Und einige Stunden trockenen lassen.
Wenn sie trocken sind kannst du die beiden Buchdeckel mit dem Buch block verbinden.

Noch weitere Leporellobücher

Deine Meinung ist mir wichtig.
Hast du schon mal ein Buch in dieser Technik gebunden? Da fände ich es toll wenn du, deine Erfahrung mit mir Teilst.
Oder hast du ein Buchbinde Thema das dich brennenden interessiert?
Dann hinterlasse mir gerne ein Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner