Buchbinden ohne Leim

Buchbinden ohne Leim

2021 | eigene Projekte

Holzschnit | Scherenschnitt | Digitale Illustration

Broschur, Buch

Rückenstichheftung, Gummiband Bindung

Wenn du an Buchbinden denkst, dann hast du sicherlich ein dickes mit Faden gebundenes Buch, das einen schönen Festen Einband hat, vielleicht noch einen Lesezeichen hat, vor Augen. Solche Bindungen sind nicht einfach und schnell herzustellen und man benötigt schon etwas Erfahrung und Geschick diese zu binden.
In den nächsten Monaten möchte ich dir zeigen, dass es auch anders geht. Das auch du auch als Anfänger ganz einfach nach Binden kannst. Das tolle an diesen Buchbindetechniken, die ich dir zeige, ist dass man auch ganz einfach ohne Leim binden. Es gibt sogar ganz viele tolle Buchbindearten die ganz ohne Leim funktionieren.

Viele dieser Bindungen sind sogar recht einfach und schnell hergestellt. Natürlich gibt es auch solche Bindungen die komplizierter, komplexer und somit schwieriger und mehr Geschick brauchen um sie zu erstellen. Daher fange am besten immer mit einigen einfachen Bindungen an und steigere dich dann langsam. Sonst kannst du schnell, bei einer komplexen Bindung, überfordert sein.

Auch die Einblatt- / Faltbücher – die ich in den vergangenen Wochen und Monaten vorgestellt habe – sind Bindungen die ohne Leim funktionieren. Jetzt will ich diese mal hinter mir lassen, auch wenn es noch viele Möglichkeiten und Varianten von Einblatt- / Faltbüchern gibt. So denke ich, das es Zeit wird weiter zu gehen und weitere tolle Bindungen dir vorzustellen.

Wichtig: Auch wenn sie ganz ohne Leim funktionieren solltest du auch hier immer auf die Laufrichtung achten. Auch wenn sich das Papier hier z.B. nicht wellt, kann es andere Probleme geben, wenn die Laufrichtung von dem Papier nicht parallel zum Buchrücken ist. Das Buch lässt sich zum Beispiel schlechter aufschlagen und blättern. Daher gilt auch bei diesen Bindungen stets: Immer auf die Laufrichtung des Papiers achten!

Rückenstichheftung

Gummiband bindung

Aufgefächerte Block der Schrauben Bindung

Schrauben Bindung

Mit der Nähmaschine

Der einfache Stich

Japanische Heftung

Japanische Blockbuchheftung

Wechselheftung

Bücher mit unterschiedlichen Langstichen

Langstich

Kochen für …

Kochen für …

Kochen für...(Baby)

2018 | eigenes Projekt

Buch | Größe: 20 x 20 cm| Digitale Illustration | Papier Collage

Warum ist diese Buch entstanden?
Die Idee zu diesen Buch ist entstanden, als eine sehr gute Freundin von mir, mir sagte sie und ihr Freund würden bald Nachwuchs bekommen. Da wir uns schon lange kennen und sie eine sehr gute Freundin ist, wollte ich ihr etwas ganz besonderes schenken zur Geburt ihres Kindes.
Mir viel dann irgendwann ein das meine Mutter meinen Bruder und mir immer die Breie selbst gekocht hatte und ich erkälte ihr meine Idee mit dem Buch und fragte sie, ob sie noch einige Rezepte oder Ideen hätte was in einen Buch mit Rezepten für Babys und Kleinkinder rein sollte und auf was man so achten müsste. Meine Mutter war begeistert von der Idee und hilf mir gerne. Zusätzlich habe ich natürlich auch noch einige Bücher zu dem Thema gelesen und mir Inspirationen geholt.

Was ist in dem Buch drin?
In den Buch gibt einige Rezepte zu dem Themen: Herzhafte Breie, Süße Breie und Desserts, Backwerk, Getränke und einige Infos zum Kochen von Breien und wie man sie auf Vorrad kochen kann.

Wie sieht das Buch aus?
Es gibt hauptsächlich Illustrationen in Collagetechnik. Diese sind aber nur am Computer entstanden. Die Papiere die ich hier verwendet habe sind eingescannt und am Computer dann von mir bearbeite worden. Kein von Hand ausschneiden – obwohl ich das ja doch immer sehr gerne mache – aber ich wollte es mal auf diese weise ausprobieren und das Ergebnis kann sich schon sehen lassen.
Die Rezepte habe ich kurz und bündig geschrieben, ich habe versucht mich da auf das wesentliche zu konzentrieren.

Bücher binden. Wie funktioniert …

Bücher binden. Wie funktioniert …

Bücher binden. - Wie funktioniert...

2016 | HAW Hamburg, Fakultät DMI

Master Abschlussarbeit

Betreut: Prof. Reinhard Schulz-Schaeffer | Prof. Ellen Sturm

Größe: 13 x 17 cm | Buch Reihe (12) | Holzschnitt; Digitale Illustration

In dieser Arbeit gehe ich der Frage nach: Wie werden Bücher gebunden? Und wie kann man dies auf Interessante und ästhetische Weise erklären?

Ich habe 12 Bücher gestaltet, jedes dieser Bücher widmet sich einer bestimmten Buchbindetechnik. Dies wird dann auch genau so gebunden wie es in seinen Innenseiten erklärt wird. So hat der Betrachter sofort das Objekt in seinen Händen und kann es von allen Seinen betrachten und untersuchen. So ist sofort ersichtlich wie dieses Buch aufgebaut ist. Das kann helfen, wenn man ein eigenes Buchprojekt machen möchte und sich noch nicht sicher ist, auf welche weise man sein Buch binden möchte.

Bewegung

Bewegung

2015/16 | HAW Hamburg; Fakultät DMI

Betreut: Casandra Popescu

Buch | 162 Seiten | Größe: 24,3 x 23 cm | Cut

Edition: 1

Bei diesen Künstlerbuch habe ich ein Muster angelegt, das aus mehreren Quadraten besteht und habe diese in vier verschiedenen Varianten ausgeschnitten. So entstanden in diesem Buch so etwas wie Kapitel, die einen Ablauf zeigen, die an eine Bewegung erinnert.
Diese Bewegung die bei jeder Variante so unterschiedlich erscheint, hat aber ihren Ursprung in nur einem zugrunde gelegtem Muster, das man erst vielleicht nicht auf dem ersten Blick erkennt.
Auch in diesen Buch, habe ich versucht mich auch auf die Lagen des Buches einzulassen, sodass eine Bewegung eine oder mehrere Lagen betrifft, aber nicht das zwei Bewegungen auf einer Lage kommen.
Die einzelnen Lagen habe ich mit der Französischen Bindung zusammen gebunden.

Quadra

Quadra

Quadra

2015 | HAW Hamburg, Fakultät DMI

Betreut: Casandra Popescu

Buch | 154 Seiten | Größe: 19 x 19 cm | Cut

Edition: 1

Quadra ist ein Künstlerbuch. Der Einband des Buches ist Teil von der Bewegung, Teil von der Gestaltung des ganzen Buches. Vorne und Hinten sind Quadrate hinein geschnitten worden, sodass man hindurch gucken kann. Ein Bewegungsabschnitt besteht immer aus sechs Quadraten die ca. einen Millimeter an jeder Seite kleiner werden und ist gleichzeitig eine Lage des Buches. Bei der nächsten Lage wird das Quadrat nicht nur kleiner sondern dreht sich auch ein kleines Stück im Uhrzeigersinn. Das letzte Quadrat ist 5 mm groß.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner