Buchbinden ohne Leim

Buchbinden ohne Leim

2021 | eigene Projekte

Holzschnit | Scherenschnitt | Digitale Illustration

Broschur, Buch

Rückenstichheftung, Gummiband Bindung

Wenn du an Buchbinden denkst, dann hast du sicherlich ein dickes mit Faden gebundenes Buch, das einen schönen Festen Einband hat, vielleicht noch einen Lesezeichen hat, vor Augen. Solche Bindungen sind nicht einfach und schnell herzustellen und man benötigt schon etwas Erfahrung und Geschick diese zu binden.
In den nächsten Monaten möchte ich dir zeigen, dass es auch anders geht. Das auch du auch als Anfänger ganz einfach nach Binden kannst. Das tolle an diesen Buchbindetechniken, die ich dir zeige, ist dass man auch ganz einfach ohne Leim binden. Es gibt sogar ganz viele tolle Buchbindearten die ganz ohne Leim funktionieren.

Viele dieser Bindungen sind sogar recht einfach und schnell hergestellt. Natürlich gibt es auch solche Bindungen die komplizierter, komplexer und somit schwieriger und mehr Geschick brauchen um sie zu erstellen. Daher fange am besten immer mit einigen einfachen Bindungen an und steigere dich dann langsam. Sonst kannst du schnell, bei einer komplexen Bindung, überfordert sein.

Auch die Einblatt- / Faltbücher – die ich in den vergangenen Wochen und Monaten vorgestellt habe – sind Bindungen die ohne Leim funktionieren. Jetzt will ich diese mal hinter mir lassen, auch wenn es noch viele Möglichkeiten und Varianten von Einblatt- / Faltbüchern gibt. So denke ich, das es Zeit wird weiter zu gehen und weitere tolle Bindungen dir vorzustellen.

Wichtig: Auch wenn sie ganz ohne Leim funktionieren solltest du auch hier immer auf die Laufrichtung achten. Auch wenn sich das Papier hier z.B. nicht wellt, kann es andere Probleme geben, wenn die Laufrichtung von dem Papier nicht parallel zum Buchrücken ist. Das Buch lässt sich zum Beispiel schlechter aufschlagen und blättern. Daher gilt auch bei diesen Bindungen stets: Immer auf die Laufrichtung des Papiers achten!

Rückenstichheftung

Gummiband bindung

Aufgefächerte Block der Schrauben Bindung

Schrauben Bindung

Mit der Nähmaschine

Der einfache Stich

Japanische Heftung

Japanische Blockbuchheftung

Wechselheftung

Bücher mit unterschiedlichen Langstichen

Langstich

Aus einem Blatt

Alles aus einem Blatt

2020 / 2021 | eigene Projekte

Holzschnit | Scherenschnitt | Digitale Illustration | Acryl

Einblattbuch, Faltbuch, Origami Buch,

Mit einem einfachen Trick lässt sich ein Blattpapier ganz schnell und einfach in ein kleines Heft / Buch verwandeln. Und das sogar auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Du musst nur hier und da falten, vielleicht auch den ein oder anderen Schnitt machen und schon hast du ein kleines Büchlein in der Hand.
Das tolle ist, auf der einen Seite kannst du ein großes – auf dem ganzen Papierfläche – Bild setzen und auf der anderen Seite des Papiers, in mehrere Abschnitte geteilt Text und/oder kleine Bilder unterbringen. Beim zusammen gefalteten Zustand kannst du so gut durchblättern und den Text lesen. Faltest du das Faltbuch auseinander, erhältst du auch der einen Seite ein kleines Poster zum aufhängen.

Tipp: Du solltest im vorfällt einmal einen kleinen Dummy falten, auf dem du dann die Seitenzahlen schreibst. Damit du siehst wo liegen die einzelnen Seiten, wo das Cover und wo die Rückseite. Den bei jeder Faltungsart liegen die Seiten auch woanders auf dem Blattpapier (Druckbogen). Manche stehen auch Kopf und andere können auch auf der anderen Seite (großes Bild), wie z.B. das Cover oder die Rückseite, liegen.
Du wirst sehen der Druckbogen sieht erst mal sehr chaotisch aus, aber wenn du das Papier zusammen gefaltet hast passt alles super zusammen.

Man kann auch super mal mit den verschieden Faltungen herum experimentieren. Zum Beispiel kann man andere Formate wählen (Quadratisch, sehr schmales Hochformat), es mal mit mehr Seiten ausprobieren oder mehr Schnitte oder andere setzen. Natürlich wird nicht alles funktionieren, aber es macht auch Spaß sich mal neue Sachen zu überlegen.

Faltbuch

T-Cut

einfacher Schnitt

Sternfalz

Doppel Sternfalz

kleine Spirale

Doppel X Buch

Ecktor Faltung

T-Cut II

Serviertenfalt Karte

Der Wolf der vom fliegen träumte

Der Wolf der vom fliegen träumte

Der Wolf der vom fliegen träumte

2019 | Rollbuch

Länge: 16,8 cm x 10 m | Holzschnitt

In der Geschichte vom ‚Der Wolf vom fliegen träumte‚ geht es um einen Wolf der verträumt den Vögeln beim fliegen zu schaut und sich nichts sehnlicher wünscht, hoch in der Luft bei ihnen zu sein. Nach einem kläglichen versuch die Flugbewegungen nachzuahmen, kommt eine Amsel zu dem Wolf, da sie ihn bei seinem versuch beobachtet hat.

Die Geschichte, ist inspiriert vom einer Nordamerikanischen Sage ‚Als der Wolf von den Amseln das Fliegen lernte‘ die ich in schwarz/weiß Holzschnitt-Illustrationen umgesetzt und neu interpretiert habe.

Veröffentlicht 2019 bei Rollbuch

Kochen für …

Kochen für …

Kochen für...(Baby)

2018 | eigenes Projekt

Buch | Größe: 20 x 20 cm| Digitale Illustration | Papier Collage

Warum ist diese Buch entstanden?
Die Idee zu diesen Buch ist entstanden, als eine sehr gute Freundin von mir, mir sagte sie und ihr Freund würden bald Nachwuchs bekommen. Da wir uns schon lange kennen und sie eine sehr gute Freundin ist, wollte ich ihr etwas ganz besonderes schenken zur Geburt ihres Kindes.
Mir viel dann irgendwann ein das meine Mutter meinen Bruder und mir immer die Breie selbst gekocht hatte und ich erkälte ihr meine Idee mit dem Buch und fragte sie, ob sie noch einige Rezepte oder Ideen hätte was in einen Buch mit Rezepten für Babys und Kleinkinder rein sollte und auf was man so achten müsste. Meine Mutter war begeistert von der Idee und hilf mir gerne. Zusätzlich habe ich natürlich auch noch einige Bücher zu dem Thema gelesen und mir Inspirationen geholt.

Was ist in dem Buch drin?
In den Buch gibt einige Rezepte zu dem Themen: Herzhafte Breie, Süße Breie und Desserts, Backwerk, Getränke und einige Infos zum Kochen von Breien und wie man sie auf Vorrad kochen kann.

Wie sieht das Buch aus?
Es gibt hauptsächlich Illustrationen in Collagetechnik. Diese sind aber nur am Computer entstanden. Die Papiere die ich hier verwendet habe sind eingescannt und am Computer dann von mir bearbeite worden. Kein von Hand ausschneiden – obwohl ich das ja doch immer sehr gerne mache – aber ich wollte es mal auf diese weise ausprobieren und das Ergebnis kann sich schon sehen lassen.
Die Rezepte habe ich kurz und bündig geschrieben, ich habe versucht mich da auf das wesentliche zu konzentrieren.

Lebensraum Friedhof

Lebensraum Friedhof

Lebensraum Friedhof

2017 | BUE Hamburg | Hamburger Friedhöfe AdöR
Ausstellungsgestaltung
Digitale Illustration

Hier habe ich eine Ausstellung gestaltet, in der es, um die Brutvögel und die Fledermäuse (an den Kapellen) auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg geht. Da dieser Friedhof umgestaltet werden soll, und das einvernehmlich mit der Natur, musste erst mal eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Diese erfolgte 2016 und wurde ausgewertet und dies sollte nun ich Gestalterisch in einer Ausstellung umsetzten.

Hier zu wurden aus dem 51 Brutvogelarten, 10 exemplarisch ausgewählt. Diese habe ich dann auf Plakaten vorgestellt und auf einer Karte veranschaulicht, wo diese zu finden sind.

Eine große Karte mit allen Brutvogelarten, sollte noch mal veranschaulichen wie viele Vögel auf den ganzen Friedhof unterwegs sind.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner